Schülerakademie
Schülerakademie

Die Angebote der Schülerakademie Fulda richten sich an besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II der Schulen im Raum Fulda. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, über den Unterrichtsalltag hinaus in Kursen und Workshops ihre Interessen und Neigungen in unterschiedlichen Fachrichtungen auszubauen und zu stärken. Ein Netzwerk aus verschiedenen schulischen und außerschulischen Einrichtungen ermöglicht ein breites Angebotsspektrum.

Die Schülerakademie an unserer Schule

Die Schülerakademie ist ein AG-Angebot, welches sich vorrangig an Kinder der dritten und vierten Klassen richtet. Unter Einbezug verschiedener Sachkontexte wird hier die Vermittlung von Faktenwissen ebenso gefördert wie das mathematische Problemlösen und die Fähigkeit des kreativen Arbeitens. Dazu werden Aufgaben zum Knobeln mit solchen kombiniert, die das künstlerische Gestalten in den Vordergrund stellen, um möglichst vielen Kindern ein Zugang zu den behandelten Themen zu ermöglichen.

Bild-Quelle: Booklet_2023-24.pdf (schuelerakademiefulda.de)