UBUS
UBUS

Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS)

Liebe Kinder,
in der Schule lernen wir gemeinsam, lachen wir viel miteinander, gelegentlich streiten wir und vertragen uns. Und manchmal sind wir traurig. Dann tut es gut, mit jemandem zu sprechen.

Mit wem kannst du reden?

• Lehrer/in
  • Sozialpädagogin Frau Mörmel oder Frau Lohmann (täglich in der 3. Stunde – Sprechstunde „Offenes Ohr“)
  • Nummer gegen Kummer: 116 111 (anonym und kostenlos)
  • Hilfetelefon sexueller Missbrauch: 0800 2255530

Liebe Eltern,
auch Sie sind herzlich eingeladen unsere Beratungsstunde „Offenes Ohr“ in Anspruch zu nehmen. Die Erziehung unserer Kinder stellt uns immer wieder vor Herausforderungen. Hier kann der scheinbar normale Schulalltag schnell zu einem Problem werden, genauso wie z.B. Mobbing. Täglich stehen Frau Mörmel und Frau Lohmann in der 3. Stunde für ein beratendes Gespräch zur Verfügung. Oder Sie nehmen über folgende Adresse Kontakt auf:

Frau Mörmel: vanessa.mörmel@schule.hessen.de

Frau Lohmann: natalia.lohmann@schule.hessen.de

Weitere Beratungsmöglichkeiten:

• Nummer gegen Kummer: 0800 1110550
  • Beratungstelefon der Schulpsychologinnen des Staatlichen Schulamtes: 0661 8390113
  • Erziehungsberatungsstelle: 0661 9015780

Soziales Kompetenztraining

Integriert in den Schulalltag findet wöchentlich ein soziales Kompetenztraining für alle Schüler/innen statt, das in der Regel von Sozialpädagogen/innen (UBUS-Kräften) durchgeführt wird. In den jeweiligen Trainingseinheiten geht es u.a. um soziale Wahrnehmung, Gefühle erkennen und benennen, Einfühlungsvermögen, Hilfeverhalten und Kooperation, Problemlösekompetenzen, Förderung der Klassengemeinschaft und positives Lernklima, Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit sowie Entwicklung sozialer und demokratischer Kompetenzen ebenso wie aktuelle Konfliktbewältigung und Klärung aktueller Fragestellungen.
Hierzu arbeiten wir u.a. mit folgenden Programmen:

• „Verhaltenstraining für Schulanfänger“ sowie „Verhaltenstraining in der Grundschule“
  • Giraffensprache (Respektvolle Kommunikation)
  • Klassenrat
  • „Teamgeister“ u.v.m.

Weitere pädagogische Angebote

• „Offenes Ohr“

Täglich steht Kindern aller Jahrgänge, Eltern und Lehrern eine Sozialpädagogin für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Dieses Beratungsangebot kann zur festgelegten Uhrzeit oder einem vereinbarten Termin in Anspruch genommen werden.

• Bespielte Pause

Wenn Kinder spielen, bedeutet das auch immer, dass sie lernen. Mit der bespielten Pause erhalten Kinder die Möglichkeit, im gemeinsamen, von einer Sozialpädagogin angeleiteten Spiel mit weiteren Schüler/-innen Zeit ihre sozialen, emotionalen, sprachlichen und kreativen Kompetenzen weiter auszubauen. Sie lernen in der Gruppe zu interagieren, gemeinsam Lösungen zu finden, erleben ihre eigenen Grenzen, erfahren Herausforderungen und wachsen über sich hinaus. Das Angebot der bespielten Pause richtet sich an alle interessierten Schüler/-innen und ist freiwillig.

• Pausenengel

Ein friedliches und freundliches Miteinander auf dem Pausenhof ist für alle Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung. Beim Projekt „Pausengel“ unterstützen Schüler/-innen der 4. Jahrgangsstufe ihre Mitschüler/-innen durch ihr eigenes positives Verhalten und tragen, gemeinsam mit den Lehrkräften, Mitverantwortung für das Gelingen der Pause bei. Pausenengel sind Ansprechpartner, Helfer und Unterstützer, die in einem Projekt zuvor für ihren Einsatz ausgebildet werden. Mit dem Einsatz für andere erfahren die Pausenegel, auf sich und ihre Leitungen stolz zu sein. Das Gefühl „Ich werde anerkannt und gebraucht“ sowie die Akzeptanz der Mitschüler/-innen stärken das Selbstwertgefühl und geben Wertschätzung.

Zentrale Aufgaben von Pausenengeln:

• Streit schlichten, neutral und unparteiisch bleiben.
  • Lehrkräften bei der Pausenaufsicht helfen.
  • Vorbild sein.
  • Auf einen freundlichen und höflichen Umgangston untereinander achten.
  • Verletzten Hilfe anbieten und Hilfe holen.
  • Auf ordentliche Benutzung der Spielgeräte achten.
  • Helfen, wenn jemand sich alleine fühlt und Spielpartner suchen.
  • Schüler/-innen trösten.

Was ist eigentlich UBUS?

UBUS-Kräfte „unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung, in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen und fördern sie ggf. individuell. Weiterhin unterstützen sie Lehrkräfte im Unterricht und sind bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen behilflich.“ (Erlass zur Umsetzung der unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS) zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages an Grundschulen in Hessen, Erlass vom 01. Februar 2018)