Vorlaufkurs

Vorlaufkurs

Ein Vorlaufkurs ist eine verpflichtende Sprachfördermaßnahme im letzten Jahr vor der Einschulung. Er soll allen Kindern helfen, die noch kein Deutsch können oder deren Sprachkenntnisse für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht der 1. Klasse noch verbessert werden müssen.

Die Bonifatiusschule Fulda bietet mehrere Vorlaufkurse an. Sie werden in den Kindertagesstätten des Schulbezirks, in der Schule oder auch im Mehrgenerationenhaus von Lehrkräften der Bonifatiusschule durchgeführt.

Der Unterricht basiert auf dem Sprachförderkonzept „Deutsch für den Schulstart“ und erfolgt kindgerecht und spielerisch. So unterstützen und begleiten die Handpuppen Mimi und Drako die Kinder beim Aufbau ihres deutschen Grundwortschatzes.

Um das Ziel des Spracherwerbs zu erreichen, arbeitetet unsere Schule eng mit den Kindertagesstätten und den Elternhäusern zusammen.

DracoMimi.jpeg