Pausenengel
Trennlinie

Pausenengel

Ein friedliches und freundliches Miteinander auf dem Pausenhof ist für alle Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung. Beim Projekt „Pausengel“ unterstützen Schüler/-innen der 4. Jahrgangsstufe ihre Mitschüler/-innen durch ihr eigenes positives Verhalten und tragen, gemeinsam mit den Lehrkräften, Mitverantwortung für das Gelingen der Pause bei. Pausenengel sind Ansprechpartner, Helfer und Unterstützer, die in einem Projekt zuvor für ihren Einsatz ausgebildet werden. Mit dem Einsatz für andere erfahren die Pausenegel, auf sich und ihre Leitungen stolz zu sein. Das Gefühl „Ich werde anerkannt und gebraucht“ sowie die Akzeptanz der Mitschüler/-innen stärken das Selbstwertgefühl und geben Wertschätzung.