Intensivklasse

Intensivklassen an der Bonifatiusschule

Schülerinnen und Schüler, die über noch keine oder geringe Deutschkenntnisse verfügen, erhalten eine besondere Sprachförderung.

Sie besuchen eine unserer Intensivklassen mit dem Ziel, genügend Deutschkenntnisse zu erwerben, um im regulären Unterricht erfolgreich mitarbeiten und sich im außerschulischen Bereich gut verständigen und orientieren zu können.

Unsere Schule verfügt über zwei Intensivklassen. Sprachanfänger besuchen die IKL a, fortgeschrittene Sprecher die IKL b. Die Intensivsprachförderung ist für mindestens ein Jahr verpflichtend.

Um den Schülerinnen und Schülern die Integration zu erleichtern, erhalten sie zudem Unterricht in einer Regelklasse. Der Stundenplan der Schülerinnen und Schüler wird immer wieder individuell angepasst – mit zunehmenden Sprachkenntnissen, erfolgt mehr Unterricht in der Regelklasse.