Vorlesewettbewerb

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der Bonifatiusschule Fulda fand traditionell am 23.04.24, dem „Welttag des Buches“ statt. Im Vorfeld ermittelten die Klassenlehrerinnen der Klassen 2 bis 4 wieder einen Klassensieger und einen Vertreter, den sie an diesem Tag ins „Rennen“ schickten.

In der feierlich geschmückten Turnhalle wurden die vom LDE-Verlag gespendeten Buchpreise auf einem Büchertisch neben den Jurytischen präsentiert. Die Jury bestand in diesem Jahr neben dem Schulleiter Herrn Pilz aus 2 Lehrerinnen und der FSJ-Kraft. In den Klassen 3 und 4 unterstützten die Lesesieger des letzten Jahres die Jury bei ihrer Entscheidung.

Die Klassensieger jedes Jahrgangs lasen immer ungefähr zwei Minuten ihren vorbereiteten Text aus Büchern wie „Das Sams“, „Matilda“ oder „Eulenzauber“. Die unbekannten Lesetexte, die von den Organisatorinnen zuvor ausgesucht wurden, standen in diesem Jahr unter dem Motto „Detektivgeschichten“! Da war Spannung und Action vorprogrammiert und das Publikum hörte immer leise und aufmerksam zu. Zuvor hatten diese das Motto erraten müssen. Dazu ertasteten verschiedene Kinder aus einem Fühlsack Utensilien wie zum Beispiel eine Lupe, Fingerabdruckpulver oder eine kleine Tüte zur Spurensicherung eines Detektives.

Es war eine gelungene Veranstaltung und alle Klassensieger freuten sich über Buchpreise des LDE- Verlages. Die Jahrgangssieger wurden außerdem noch mit einem Gutschein der Eisdiele Perilli in Horas belohnt.