Fahrradaktionstag der 3. Klassen

Am 24.06.24 fand auf dem Schulhof der Bonifatiusschule der

Fahrradaktionstag für alle Kinder der 3. Klassen statt.

Herr Brink und seine Helfer von der Verkehrswacht Osthessen hatten viele verschiedene Stationen für die Kinder aufgebaut, damit diese ihr Reaktionsvermögen, ihre Geschicklichkeit und den sicheren Umgang mit dem Fahrrad trainieren konnten.

Es gab eine Station, an der die Radfahrer das Bremsen vor einem

Hindernis einüben konnten. An einer weiteren Station mussten die

Kinder mit ihrem Fahrrad eine Acht fahren. Außerdem gab es noch

eine Station, an welcher die Kinder Slalom um die Hütchen mit ihrem Fahrrad fahren mussten.

An einer weiteren Station fand ein Fahrrad- und Helmcheck statt.

In den Klassenräumen war ein Fahrradsimulator aufgebaut und es wurde ein Verkehrsquiz sowie ein Sehtest durchgeführt.

Den Kindern machte das Abfahren der verschiedenen Stationen sehr viel Spaß und sie hielten sich gut an die Regeln.

Am Ende des Fahrradaktionstag wies Herr Brink nochmal darauf hin, wie wichtig der korrekte Sitz des Fahrradhelms ist und führte einen Versuch mit einem kleinen Fahrradhelm, in welchem sich ein Ei befand, durch. Herr Brink ließ den Fahrradhelm mit dem Ei fallen und das Ei blieb bei dem Sturz heil.