Energieseminar an der Bonifatiusschule Fulda

Das Mäc Lego ®MS Team wurde dieses Jahr im Rahmen des FLL Challenge Wettbewerbs (First Lego League Challenge) vor die Aufgabe gestellt, sich in der Bewertungskategorie Forschung auf eine „Energiereise“ zu begeben. Sie entschieden sich nicht nur alleine dafür auf eben diese Reise zu gehen, weshalb sie als diesjähriges Forschungsprojekt ein interaktives Energieseminar entwarfen, welches 8 bis 12-Jährige als Zielgruppe als Zielgruppe anspricht. Das Seminar thematisiert vor allem die Energienutzung, Energieerzeugung und die Dringlichkeit von umweltbewusstem und nachhaltigem Umgang mit Energie, weshalb den Teilnehmenden am Ende des Seminars konkrete Energiesparmaßnahmen vermittelt werden, die einfach umzusetzen sind.

Am Mittwoch, dem 01.02.2023, erhielten die vier Oberstufenschüler dank der Unterstützung der Schulleitungen des Domgymnasiums und der Bonifatiusschule die Möglichkeit, ihr Seminar in der gesamten 4. Jahrgangsstufe dieser zu halten. In jeder der vier 4. Klassen führten die Teammitglieder von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr je eine Schulstunde lang das Energieseminar durch. Zusätzlich stellte das Team der Robotik-AG seinen Wettkampfroboter vor und erläuterte seine Funktion an einer Beispielaufgabe.

Insgesamt war es für die Schüler des Domgymnasiums ein sehr schönes Erlebnis, sehen zu können, mit wie viel Spaß und Interesse nahezu alle der Schülerinnen und Schüler an dem Seminar teilnahmen. Das Berichten von persönlichen Erlebnissen, das Teilen von Vorwissen aus dem Sachunterricht zum Thema „Energie“ und auch das Einbringen neuer Ideen seitens der Schülerinnen und Schüler ermöglichten eine sehr gute Arbeitsatmosphäre. Abschließend erhielten alle Kinder eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar zusammen mit einem „Energiesparplan“. Mit Begeisterung verfolgten die Schülerinnen und Schüler im letzten Teil des Seminars die Demonstration des Roboters. Die Jungs des Mäc Lego ®MS Teams freuten sich sehr über das positive Feedback und boten an, weitere Veranstaltungen folgen zu lassen.

aok

Klasse 2000 macht stark gegen Sucht und Gewalt

Die Bonifatiusschule Fulda erhält finanziellen Zuschuss von der AOK Hessen

Fulda. „Klasse 2000“, so heißt das bundesweit größte Programm zur Sucht- und Gewaltprävention in Grundschulen. Es wird seit dem Jahr 2009 auch in der Bonifatiusschule Fulda durchgeführt. Als Unterstützung hat die Schule jetzt einen 1000-Euro-Scheck von der AOK Hessen erhalten.Auch in den vergangenen Jahren unterstützte die AOK jede an dem Programm teilnehmende Klasse mit 100 €.

„Klasse 2000“ begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei arbeiten Lehrkräften und externe Gesundheitsförderer zusammen. „Das Programm soll die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit stärken und Wissen über den eigenen Körper vermitteln. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine wie der Umgang mit Gefühlen und Stress“, erzählt Rektor Pilz. So unterstützt Klasse2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Alkohol, Zigaretten oder Gewalt zu meistern. Sucht- und Gewaltpräventionsbeauftrage der Schule Frau Reumann wie auch AOK-Chef Hubert Möller sind vom Projekt begeistert: „Persönlichkeitsstärkung und Gesundheitsförderung sind für ein gelingendes Leben wesentlich. Entscheidende Weichen gegen die spätere Entwicklung von Sucht- und Gewalttendenzen werden im Kindergarten und in der Grundschule gestellt, das ist unumstritten. Insofern ist ‚Klasse2000’ Gold wert, wenn es um die Entwicklung unserer Kinder geht.“

Tief betroffen und in stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserer Kollegin

Claudia Mathes

Sie unterrichtete an unserer Schule das Fach katholische Religion.

Ihre stets freundliche und hilfsbereite Art sowie ihre Warmherzigkeit im Umgang

mit den ihr anvertrauten Kindern und dem Kollegium werden wir in dankbarer

Erinnerung behalten. Ihr großes Engagement im Unterrichten sowie bei

der Vorbereitung und Gestaltung schulischer Gottesdienste werden uns unvergessen bleiben.

Unser besonderes Mitgefühl gehört ihrer Familie.

Die Schulgemeinde der Bonifatiusschule Fulda

Beim Völkerballturnier, welches am 15.02.19 statt fand, spielten alle 4. Klassen gegeneinander. Das Turnier findet jedes Jahr für die 4. Klassen statt. Bevor das Spiel begann, haben wir ein Spiel zur Aufwärmung gespielt. Wir haben Hampelmann gemacht und wir mussten auf der Stelle laufen. Die Klassen 4b, 4a, 4d, 4c traten bei dem Turnier gegeneinander an. Alle Klassen hatten zuvor im Sportunterricht viel trainiert. Die drei besten Klassen erhielten einen Pokal. Jede Klasse bekam eine kleine Süßigkeit. Die viertbeste Klasse erhielt einen Trostpreis. Die 4d war die einzige Klasse, die bei einem Spiel alle vier Stangen abgeworfen hat. Die 4d erreichte den 3. Platz. Die 4a erreichte den 2. Platz und die 4b erkämpfte sich den 1. Platz. Alle Kinder strengten sich an und hatte viel Freude bei dem Spiel. Am Ende gab es eigentlich keinen Verlierer, weil jeder was bekam.
Von den Schulreportern Gabriel, Alex und Asal